200 Jahre im Dienst für die Bevölkerung


Geehrte und Beförderte: Ludwig Koch jr., Reinhard Klang, Marko Piekert, Hans-Ludwig Koch, Oliver Storr, stv. Bürgermeister Michael Schneider, Olaf Peters, Jan Posewang, Jörn Posewang, Jürgen Lempges (KFV), Gerd Bielenberg, Wehrführer Sven Siemann
(Foto: A. Siemann)

Am 11. Juni 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wangelau statt. Nachdem es im Jahre 2021 nur eine sehr verkürzte Versammlung gab, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden wieder in Präsenz.
Neben Grußworten der Gäste, den Jahresberichten 2020 und 2021 gab es auch einige Ehrungen und Beförderungen nachzuholen. So wurden insgesamt 8 Kameraden für ihren langjährigen Dienst geehrt. Der Wehrführer Sven Siemann übernahm die Ehrungen für die Kameraden Hans-Ludwig Koch, Jan Posewang (10 Jahre), Oliver Storr (20 Jahre) und Reinhard Klang (30 Jahre). Jürgen Lempges, der als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend war, zeichnete Ludwig Koch jr. und Sven Siemann für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber sowie Marko Piekert und Olaf Peters für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus. Insgesamt kommen diese 8 Kameraden auf 200 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.
Für die Dauer ihrer Funktion wurden Oliver Storr (Gerätewart) zum Hauptfeuerwehrmann 3 * sowie Jörn Posewang (Gruppenführer) zum Oberlöschmeister befördert.
Insgesamt hatte die Wehr in den vergangenen 2 Jahren 12 Einsätze bei denen es sich um 7 Brand- und 5 Technische-Hilfe-Einsätze handelte. Hieraus wird deutlich, dass es sich bei der Feuerwehr nicht mehr nur um „Feuerlöschen“ handelt, sondern die technische Hilfeleistung eine ebenso große Rolle spielt. Die Ausbildung und auch die Mitglieder sind daher ein wichtiger Bestandteil einer Feuerwehr. So ist es umso erfreulicher, dass sich Henrik Wendt und Felix Holtermann als neue Anwärter gefunden haben, die bereit sind, sich zur Rettung für die Menschen und ihr Hab und Gut ausbilden zu lassen und ehrenamtlich einzusetzen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Wir suchen auch weiterhin Verstärkung! Jeder ist herzlich willkommen, sich einmal unseren Dienst, der immer am letzten Montag im Monat um 19:30 Uhr stattfindet, anzuschauen.