Breitbandausbau – Übergabe von Förderbescheiden

Übergabe IIAm 26. April 2016 hat der Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt dem Amt Lütau einen Förderbescheid über 50.000 € für den Breitbandausbau überreicht.

Bürgermeisterin Marina Schmitt aus Wangelau und der Leiter des Stadtentwicklungsamtes, Reinhard Nieberg, waren nach Berlin gereist, um den Förderbescheid von Minister Dobrindt persönlich entgegenzunehmen. Die beiden Lauenburger Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann (CDU) und Dr. Nina Scheer (SPD) waren zu diesem Zweck ebenfalls ins Ministerium gekommen.

Mit den Fördermitteln soll nun die Infrastrukturplanung für das schnelle Internet vorangetrieben werden, um die bislang unterversorgten Bereiche in 7 Gemeinden des Amtes Lütau mit ausreichender Bandbreite zu versorgen. Minister Dobrindt stellte über die jetzige Förderung weitere Mittel in Aussicht, um den späteren Netzausbau dann auch Wirklichkeit werden zu lassen.

Wann und zu welchen Kosten die betroffenen Gemeinden mit schnellem Internet versorgt sein werden, wird die nun anlaufende Infrastrukturplanung aufzeigen. Das abschließende Ergebnis muss laut Förderbescheid binnen eines Jahres vorliegen.

Die Stadt Lauenburg/Elbe und die Gemeinden Schnakenbek, Lütau und Juliusburg des Amtes Lütau gelten im Sinne der einschlägigen Förderrichtlinien mit 50 mbit/s für einen Großteil ihres Gemeindegebietes als versorgt und können nicht weiter von der Bundesförderung profitieren.

Übergabe II