Bürgerinformation

Liebe Wangelauer/ -innen,
was für eine Zeit! Wir sehen uns über die Straßenseiten, winken uns aus der Ferne zu. Das sind wir, gerade auch hier auf dem Dorf, so gar nicht gewohnt. Das gesellschaftliche Leben in Wangelau ist auf 0 gesetzt. Alle Veranstaltungen wie Yoga, Chorproben, Plattsnacker und die Skatabende sind abgesagt. Auch die Übungsabende der Feuerwehr sind zum Schutz und zur Einsatzerhaltung der Wehr abgesagt worden. Gemeinderatssitzungen finden nicht statt.
Wie lange das noch so gehen wird, weiß keiner so genau. Bis zum 02. Mai nun erst einmal auf jeden Fall. Somit wird auch in diesem Jahr das beliebte Maifeuer der Feuerwehr ausfallen müssen. Wie schade!
Ich freue mich aber auch, dass ich höre, dass die älteren Menschen hier in unserem Dorf gut versorgt werden. Entweder durch die direkte Familie oder über die Nachbarn. Wie schön!
Das Leben geht – anders – aber es geht weiter.
Deshalb wende ich mich heute mit ein paar generellen Anliegen an Euch.
 Die Wasserbehörde des Kreises hat bei einer Begehung unserer Kläranlage festgestellt, dass auf der Wasseroberfläche der Teiche auffallend viele Hygieneartikel wie Feuchttücher, und Slipeinlagen (-reste) schwimmen bzw. an der Böschung liegen. Ich möchte darauf hinweisen, dass derartige Hygieneartikel und auch Tampons, Kondome und Wattestäbchen nicht über die Toilette zu entsorgen sind. Ich möchte an dieser Stelle ehrlich sein und sagen, dass mir dies vor ca. 30 Jahren auch nicht so bewusst war. Seinerzeit hatten wir noch eine private Klärgrube die dies dann zu Tage förderte. Ich möchte Euch eindringlich bitten alle Hygieneartikel über den Restabfallbehälter zu entsorgen. Sie werden in der Kläranlage nicht vollständig zersetzt.
 Bereits in den Vorjahren habe ich die Hundehalter immer wieder darum gebeten, bei den Spaziergängen eine Hundekottüte dabei zu haben. Diese sollte allerdings nicht in irgendwelche Hecken und Knicks geschmissen werden. Auch bitte ich Euch darum, diese nicht in den Mülleimer an der Bushaltestelle zu entsorgen. Dieser wird ehrenamtlich von einem dortigen Anwohner geleert. Es entwickelt sich ein sehr
unangenehmer Gestank. Das ist weder für den Anwohner noch für die auf einen Bus wartenden Schüler und Bürger angenehm. Bitte entsorgt die Hinterlassenschaft der Hunde in Eurer Hausmülltonne. Durch ein verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Mitwirken könnt Ihr in der Öffentlichkeit zu einem positiven Bild für die Hundehaltung beitragen. Dies sind die besten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander von Hunde- und Nichthundebesitzern.
 Wir haben schöne Teiche und damit auch viele Enten. Es ist bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn Familien mit kleinen Kindern mal die Enten füttern. Jedoch ist es aus Tierschutzgründen nicht zu empfehlen die Enten Übermaß und regelmäßig zu füttern. Dies ist auf vielen Homepages von Natur- und Tierschutzverbänden nachzulesen.
 Ich möchte hier auch noch einmal auf die Straßenreinigungspflicht hinweisen. Alle Bürger sind angehalten, die Wege vor Ihren Grundstücken von Unkraut frei zu halten.
 Gemeinderatsitzungen finden derzeit nicht statt, das heißt aber nicht, dass wir nicht tätig sind. Ich stehe euch jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
 Ein letzter Hinweis. Die Vermietung und Reinigung des Dorfgemeinschaftshauses macht seit Anfang des Jahres Petra Clasen aus der Dorfstraße 1. Rüdiger Clasen, ihr Mann, hat die Pflege der Dorfgemeinschaftsanlagen übernommen. Vielen Dank euch.
Ich wünsche Euch, gerade auch in dieser Zeit, einen schönen Frühling und Sommer. Genießt die Zeit. Macht das Beste draus.
Ich hoffe, dass wir uns bald in großer Runde bei einem Fest in Wangelau wieder sehen und uns herzlich begrüßen können.
Wangelau, den 20.04.2020
Eure Bürgermeisterin Marina Schmitt