Krieg in der Ukraine – Flüchtlingshilfe

Viele Menschen wollen helfen. Auch ich bin schon angesprochen worden, wie man helfen kann.
Wangelau und das gesamte Amt Lütau ist in einer Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Lauenburg.
Die Stadt, das Amt somit eben auch jedes Dorf muss Flüchtlinge aufnehmen.
Wie schon in der Flüchtlingskrise 2015, wird die Stadt Lauenburg vorerst versuchen die angekommenen Flüchtlinge in der Stadt unterzubringen. Einfach, weil dort die notwendige Infrastruktur vorhanden ist.
Das ist selbstverständlich nur begrenzt möglich. Somit bitte ich jetzt schon um Mitteilung wer die Möglichkeit und den Willen hat Ukrainische Familien (meistens Frauen mit Kindern) aufzunehmen.

Wer anderweitig helfen möchte durch Geld oder Sachspenden, kann sich auch gerne melden.

Marina Schmitt Tel.: 0171-6832984 oder 04155-2972

Die Stadt Lauenburg hat bereits einen Infoabend organisiert.
Wer Menschen aus der Ukraine die Ankunft in unserer Stadt erleichtern will, ist für Donnerstag, den 17.3.2022, 19.00 Uhr, herzlich eingeladen, zu einem Gedankenaustausch und Vernetzungstreffen in den Fürstengarten 29 zu kommen. Menschen, die bereit sind Zeit zu schenken, die Stadt zu zeigen und zu erklären und geflüchteten Ukrainer*innen und ihren Kindern die Ankunft ein wenig freundlicher zu gestalten und zu erleichtern, sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Mitinitiator ist neben der Stadt Lauenburg/Elbe der Begleitausschuss des Programms „Demokratie leben!“
Wenn es Fragen und Anregungen gibt, können sich Helfende auch an Frau Wüstenberg, Tel. 5909-335, Herrn Burmester , Tel 5909-110 oder Frau Betge, Tel.5909-200 wenden.“